von Dankbarkeit, Tischgebet & Weltkulturerbe

Wohin des Weges im neuen, klaren, frischen jungen Jahr, mag sich so manch einer in diesen Tagen fragen.

Wohin du möchtest, würde das Jahr bestimmt antworten.

Ein neues Buch, mit unbedruckten Seiten, und 12 Kapiteln, die noch nicht geschrieben sind...

Meine Chance, denke ich und freu mich, auf alles, was da kommt.

 

Und da klopft es bei uns im Pinzgau auch schon an die Tür, das Glück. Wenn die Tresterer einkehren und für reichen Erntesegen, Fruchtbarkeit und Gesundheit sorgen, mit ihrem ganz besonderen Tanz.

 

Der Pinzgauer Tresterertanz wurde vom immateriellen Kulturerbe der UNESCO ausgezeichnet

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tresterer

 

und

der Name so heisst es, vom Dreschen des Getreides durch Stampfen mit den Füßen abgeleitet. Ein weit zurückliegender Brauch, nicht in Vergessenheit geraten über all die vielen Jahre. Die Dankbarkeit für alles was war, mit der Hoffnung auf alles Gute in der Zukunft...

 

Das Dreschen des Getreides, das Urkorn, das uns ernährt. Eingebunden in einen Tanz

wie wertschätzend die Leut´ doch gewesen sein müssen, um zu zelebrieren, was heut so selbstverständlich scheint.

Essen auftischen. Eingekauft, ausgepackt, zubereitet.

 

Und da fällt es mir wieder ein,

das Tischgebet.

 

Und meine erste eigene Ernte im Garten. Was für ein Erfolg. Was für eine Mühe. Mit welcher Hingabe hab ich genossen, was ich mir hart verdient habe. Und wie wenig selbstverständlich war plötzlich wieder alles. Und dann war er eben da, der Gedanke vom Tischgebet. Und nie zuvor erschien er mir so sinnvoll, wie nach meinem ersten Gartenjahr.

 

Danke!

 

den Tresterern für´s Erinnern

Jahr für Jahr

welch wunderbares Schauspiel und welch Glück wenn sie einem an die Tür klopfen

und die Leut für den einen Moment wieder ehrfürchtig sind.

Ach würde ich es doch einfrieren können, dieses Gefühl

für alles was da kommt...

 

 

schön, dass du dabei bist!

 

 

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/UNESCO

Zu den Aufgabengebieten der UNESCO gehören die Förderung von Erziehung, Wissenschaft und Kultur sowe Kommunikation und Information. 

„Ein ausschließlich auf politischen und wirtschaftlichen Abmachungen von Regierungen beruhender Friede kann die einmütige, dauernde und aufrichtige Zustimmung der Völker der Welt nicht finden. Friede muss – wenn er nicht scheitern soll – in der geistigen und moralischen Solidarität der Menschheit verankert werden.“

Weiter aus der Präambel der Verfassung der UNESCO:

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

 

 

 

 

 

Trestererlauf in Unken immer am 6. Januar

Auftakt im Museum Kalchofengut

http://www.kalchofengut.at/